Kindergarten A

Stundenplan Kiga A
PDF-Download

 

KIGA A und B befinden sich 100 Meter südlich des Schulhauses am Kirchweg.

Tel. 071 447 84 14

Kindergarten Lageplan
Kindergarten
 

Sporttag 2018

FPSporttag

Juhui, wir haben am Sporttag die Klassenstafette gewonnen und sind sehr stolz auf unseren Pokal!


Rückblick Talentnachmittage

Mai 2018

KGTalent1
KGTalent2
KGTalent3
KGTalent4
 

Die grossen Kindergärtler durften an zwei Nachmittagen ihre Talente ausleben. Sie konnten sich für einen Workshop zu den Themen Musik, Zeichnen und Gestalten, Voltigieren oder Backen anmelden. Am Freitagmorgen besuchten wir dann alle zuerst die Ausstellung der Künstler im Kindergarten von Frau Hug. Anschliessend gab es in der Pausenhalle selbstgebackene Brötchen der „Bäckergruppe“ von Frau Pfändler. Nach der Pause staunten wir in der grossen Turnhalle über die Kunsttücke der Voltigiergruppe von Frau Landolt und genossen anschliessend die musikalische Darbietung der Gruppe von Frau Materni. Diese speziellen Nachmittage und die Präsentation der Workshops am Freitagmorgen waren für alle Beteiligten eine grosse Bereicherung.

KGTalent5
KGTalent6
KGTalent7
KGTalent8
 
KGTalent9
KGTalent10
KGTalent11
KGTalent12
 

Kerzenziehen in Arbon

November 2017

Dank der grosszügigen finanziellen Unterstützung der Raiffeisenbank Steinach konnten die grossen Kindergärtner auch in diesem Jahr wieder das Kerzenziehen in Arbon geniessen. Jedes Kind durfte seine eigene Kerze ziehen und nach Wunsch verzieren lassen. Im Namen der Kinder bedanken wir uns ganz herzlich für die Möglichkeit, dies erleben zu dürfen.

FPKerzen1
Kerzen2
FPKerzen3
 

I miim Öpfellade, i miim Öpfellade sind alli Öpfel rund...

November 2017

In den letzten Wochen behandelten wir das Thema Herbst. In unserem Buch „Teilen macht Spass“ ging es ums Teilen, um Freundschaft und um Äpfel. Von Alexas Familie bekamen wir zwei Kisten mit Äpfeln. So gab es jeden Tag Apfelschnitze zum Znüni. Das war so fein! Mit den Äpfeln machten wir auch selbstgeraffeltes Apfelmus, Apfelschalenschlangen und Apfelwähe mit Freundschaftspulver. Wir gestalteten Herbstbäume, bastelten Igel und eine „Apfelschnur“. Mit Kapplahölzern bauten wir Apfelbäume. Als Znünilied sangen wir das Lied „I miim Öpfellade“.

FPApfel1zoom
FPApfel2zoom
FPApfel3zoom
FPApfel4zoom
 
FPApfel5zoom
FPApfel6zoom
FPApfel7zoom
FPApfel8zoom
 
FPApfel9zoom
FPApfel10zoom
FPApfel11zoom
FPApfel12zoom
 

Erste Schulwochen in unserem Kindergarten

September 2017

Unsere 2. Kindergärtler, das sind die Rössli, haben sich schon gut an ihre neue Aufgabe als Grosse gewöhnt. Sie helfen den neuen Kindern, den Goldfischen, beim Einleben im Kindergarten. Unser Kindergarten ist ganz nach dem Thema Bär dekoriert. Weil die Bärengeschichte im Wald stattfindet, hatten wir Tannenbäume ausgeschnitten und mit Perlen aufgefädelt. Die Mädchen machten einmal eine riesige Girlande, die wir über die ganze Breite des Kindergartens aufhängen konnten. Auch der Geburtstagstisch wird dieses Jahr passend zum Thema Bär dekoriert.

FP1zoom
FP2zoom
FP3zoom
FP4zoom
 

Die Jungs kreieren in der Bauecke immer wieder coole Maschinen mit den Lasy. Unsere Goldfische spielen auch sehr gerne und haben es lustig miteinander. Aber das Aufräumen ist schon sehr anstrengend!

FP5zoom
FP6zoom
FP7zoom
FP8zoom
 

Die Zahnfee und der Polizist sind auch schon zu Besuch gekommen. Auch unsere Partnerklasse, die 6.Klasse von Frau Mauch haben wir kennengelernt. Einmal sind wir sie in der Schule besuchen gegangen und letzte Woche sind sie zu uns gekommen und hatten uns ein Lied vorgesungen.

FP9zoom
FP10zoom
FP11zoom
FP12zoom