Stundenplan Klasse 4A
PDF-Download

 

Im Verkehrsgarten

Mai 2018

Gespannt gingen wir zur Olmahalle 1, wo uns der Polizist, Herr Walser, erwartete. Zuerst gab es eine Einführung. Herr Walser schaute mit uns alle Kreuzungen an und erklärte uns, wie wir richtig und sicher abbiegen müssen. Danach durften wir ein Velo holen und auf dem ganzen Parcours üben. Das Hauptthema war das LINKS-Abbiegen, was gar nicht so einfach war. Zum Schluss mussten wir eine Test-Fahrt machen. Alle haben viel dazugelernt und – den Test bestanden.
Das gab natürlich Hunger!!!

 
 
 
 

Die weise Eule

Die Eule lebt im tiefen Wald,
sie ist sehr weise und sehr alt.
Sie weiss sehr viel, doch sie spricht fast nie.
Wären wir nur so klug wie sie!

RWEule9
 
 
 
 

Impressionen aus dem Werkraum

RWWerken10
 
 
 
 

Die Durchschlag-Methode

Oktober 2017

Zuerst suchten wir verschiedene Blätter. Es war wichtig, dass diese unterschiedliche Formen hatten. Die Blätter legten wir nun unter ein weisses Blatt. Mit dunklen und wasserfesten Wachskreiden übermalten wir die Blätter. Am Schluss sah man den Blattrand und die Blattadern. Im Schulzimmer wurden die Bilder mit den schönen Herbstfarben gelb, orange und rot ausgemalt.

RWBlatt1
RWBlatt2
RWBlatt3
 
RWBlatt4
RWBlatt5
RWBlatt6
 
RWBlatt7
RWBlatt8
RWBlatt9
 

Unsere Talente

September 2017

Ich koche gerne einen Kuchen.
Willst auch du davon versuchen?

Treibe Sport, das ist gesund,
so wirst auch du nicht kugelrund.

Bäume pflanzen mach ich gern,
aber nur mit dir in Bern.

Singen, tanzen, musizieren,
Gitarre spielen, dirigieren.

Singen kann ich super gut,
aber leider fehlt dazu der Mut.

Spiel im Wasser nicht an Land,
sonst bekommst du Sonnenbrand.

Ich werde heute Blumen giessen,
sonst werden sie vielleicht nicht spriessen.

Mathe machen, das ist cool,
im Sommer am Swimming - Pool.

Den Ball, den kicken wir,
das Tor, das steht schon hier.