FDP-Antrag zur Mitgliederzahl von Gemeinde- und Schulrat

05.11.2015

Bericht Mitgliederzahl von Gemeinde- und Schulrat

Sitzung
Die Bürgerversammlung vom 29. November 2011 nahm einen von der FDP eingebrachten Antrag an, mit dem der Gemeinderat beauftragt wurde, ein Gutachten über die Erfahrungen der ersten Jahre in der Einheitsgemeinde in Bezug auf die Grösse des Gemeinde- und des Schulrates zu erstellen. Dabei soll explizit die Möglichkeit einer Verkleinerung beider Gremien geprüft werden.

Gemeindepräsident Roland Brändli informierte an der Bürgerversammlung 2015 darüber, dass der Rat dieser Verpflichtung nicht zeitgerecht nachkommen konnte. Er stellte in Aussicht, dass der Bericht zur allfälligen Anpassung der Gemeindeordnung an der Bürgerversammlung 2016 vorgelegt werden soll.

Der Gemeinderat hat das weitere Vorgehen an seiner Sitzung vom 19. Oktober 2015 behandelt. Der Gemeindratsschreiber wurde beauftragt, einen Bericht über die verschiedenen Optionen und die daraus resultierenden Konsequenzen einer Verkleinerung der beiden Behörden zu verfassen und dem Rat zu Beschlussfassung vorzulegen. Es kann davon ausgegangen werden, dass der Bürgerversammlung 2016 zeitgerecht eine Entscheidungsgrundlage zur Verfügung gestellt werden kann.

Gemeinderat Steinach

 
 
 

© Gemeinde Steinach | Schulstrasse 5 | 9323 Steinach
Telefon 071 447 23 00 | Telefax 071 447 23 05 | E-Mail-Adresse

 
Richtplanrevision Steinach
Projekt Erweiterung Gartenhof
Logo Energiestadt
BGK Hauptstrasse