Drei Nachtragskredite bewilligt

09.07.2015

Der Gemeinderat hat für eine Trafostation, für den Umbau der Schulküche und und für das BGK Bleichestrasse je einen Nachtragskredit bewilligt.

Nachtragskredit
Zur Sicherstellung der Stromversorgung muss die Elektra Steinach für das geplante Fischereizentrum an der Ampèrestrasse und das Pumpwerk eine neue Trafostation erstellen. Auf Grund der geplanten Umsetzung dieser Projekte muss mit den Bauarbeiten für die Trafostation schon vor der Bürgerversammlung 2016 begonnen werden. Die Baukosten für die Trafostation werden auf Fr. 355‘000.- geschätzt. Diese Investition wird teilweise durch Anschlussbeiträge gedeckt. Die Krediterteilung ist aber für den Bruttobetrag erforderlich. De Gemeinderat hat für dringliche Ausgaben gemäss Ziffer 3 Anhang zur Gemeindeordnung eine abschliessene Finanzbefugnis. Er hat deshalb gestützt auf diese Bestimmung einen Nachtragskredit von Fr. 355‘000.- zu Lasten der Investitionsrechnung 2015 der Elektra erteilt. Mit dem Budget 2015 hat die Bürgerschaft für den Umbau der Schulküche einen Investitionskredit von Fr. 180‘000.- bewilligt. Die eingeholten Offerten lassen aber Baukosten von Fr. 220‘000.- erwarten, weil die angrenzenden Schulzimmer in das Projekt integriert worden sind. Der Gemeinderat hat für die Umsetzung des Projektes gestützt auf Ziffer 2.3 Anhang zur Gemeindeordnung einen Nachtragskredit von Fr. 40‘000.- bewilligt. Im Zusammenhang mit den geplanten Massnahmen für den Langsamverkehr an der Hauptstrasse hat der Gemeinderat beschlossen, auch für die Bleichestrasse ein Betriebs- und Gestaltungskonzept (BGK) erarbeiten zu lassen. Die zu erwartenenden Planungskosten belaufen sich auf rund Fr. 18‘000.-. Diese Kosten sind im Budget nicht enthalten, so dass der Gemeinderat einen Nachtragskredit von Fr. 18‘000.- zu Lasten der Laufenden Rechnung 2015 bewilligt hat.


Gemeinderat Steinach

 
 
 

© Gemeinde Steinach | Schulstrasse 5 | 9323 Steinach
Telefon 071 447 23 00 | Telefax 071 447 23 05 | E-Mail-Adresse

 
Richtplanrevision Steinach
Projekt Erweiterung Gartenhof
Logo Energiestadt
BGK Hauptstrasse