Die Steinfliege ist zurück!

12.06.2015

Steinfliege dank sauberem Wasser zurück.

Steinfliege
Vor gut einem Jahr wurde die Steinach vom gereinigten Abwasser der Stadt St. Gallen befreit. Nach jahrelangen Bemühungen von Steinacher Seite und dem umgesetzten Bauprojekt der Stadt für Fr. 25 Mio. ist dies endlich gelungen. Der Kanton, welcher mit den Messungen jeweils aufzeigte, dass die Steinach ein schweizweit schlechtes Beispiel der Wasserqualität war, hat nun die Nachbeurteilung vorgenommen. Das Resultat ist sehrerfreulich! Die Werte sind alle massiv verbessert. Das führt dazu, dass die einlebewesen nun die notwendigen Rahmenbedingungen haben und sich wieder entfalten können. Am 04.06.2015 ergab die biologische Untersuchung, dass die ersten Steinfliegen wieder zurück in der Steinach sind.

Diese Insektenlarve ist empfindlich und entwickelt sich nur, wenn die Bedingungen gut sind. Mit dem Titel „Unsere Steinach“ wurde das Projekt damals angepackt. Es besteht aber aus zwei Komponenten: 1. die Wasserqualität und 2. das Bauwerk. Die Stadt hat ihre Pflicht nun erfüllt und den ersten Teil umgesetzt. Der Gemeinderat lässt zurzeit den 2. Teil, das Vorprojekt für das Bauwerk ausarbeiten. Der Kredit wurde durch die Bürgerversammlung genehmigt, denn das Bauwerk muss den Hochwasserschutz gewährleisten. Immer häufiger merken wir, dass der veraltete und zu enge Kanal am Limit ist. Gleichzeitig muss dann aber auch die Natürlichkeit und die Fischgängigkeit wieder hergestellt werden können. Eine solche Ganzheitlichkeit ist wichtig und die fundierte Gestaltung unserer Zukunft. Denn Wasserqualität, Hochwasserschutz und naturnahe Gestaltung sind die Komponenten, welche für unsere Zukunft elementar sind. Ich freue mich schon heute darauf, wenn wir in ein paar Jahren den 2. Teil, unseren Pflichtteil hoffentlich ebenfalls erfüllt haben werden. Wenn der Hochwasserschutz gewährleistet ist und nebst der Steinfliege auch alle Fischarten wieder wie früher in der Steinach hinauf wandern.


Roland Brändli, Gemeindepräsident

 
 
 

© Gemeinde Steinach | Schulstrasse 5 | 9323 Steinach
Telefon 071 447 23 00 | Telefax 071 447 23 05 | E-Mail-Adresse

 
Richtplanrevision Steinach
Projekt Erweiterung Gartenhof
Logo Energiestadt
BGK Hauptstrasse