Über uns

Gartenhof

Geschichte

1995 wurde in Steinach eine repräsentative Bevölkerungsumfrage unter den über 65-Jährigen durchgeführt. Dabei wurden ihre Bedürfnisse und Wünsche zum Wohnen und Leben im Alter ermittelt. Aus diesen Ergebnissen wurde das Konzept für das Betreute Wohnen Gartenhof entwickelt. Im April 2000 konnten die ersten Mieter und Mieterinnen im Gartenhof einziehen. Nach dem Gemeinderatsentscheid im Sommer 2006 wurde das Projekt Gartenhof PLUS aufgenommen und 2007 dem Stimmvolk vorgestellt. Bei der Bevölkerung stiess das Projekt Gartenhof PLUS auf grosses Wohlwollen. Nachdem der Gartenhof in die kantonale Pflegeheimliste aufgenommen wurde, konnte die Projektumsetzung beginnen. Im Januar 2008 integrierte man ein eigenes Pflege- und Betreuungsangebot. Die grosse 4 ½ Zimmerwohnung baute man um zu zwei Seniorenwohnungen. Weitere kleinere bauliche Eingriffe ermöglichen den Mieter und Mieterinnen ein angenehmes Wohnumfeld.


Philosophie

Das Betreute Wohnen Gartenhof PLUS ist eine Wohnform für selbstbestimmtes Leben im Alter. Die angebotenen Dienstleistungen ermöglichen ein Wohnen mit Privatsphäre und Gemeinschaft. Wir betrachten die Mieter und Mieterinnen als selbstbestimmende Kunden, die sämtliche Dienstleistungen selber auswählen. Wir unterstützen sie bei der Auswahl der gewünschten und notwendigen Dienstleistungen. Der Alltag ist geprägt durch Toleranz, Wertschätzung und Akzeptanz. Im Gartenhof finden ältere Menschen ein Zuhause, das altersgerechtes Wohnen, Pflege und Betreuung sinnvoll vereint. Selbständigkeit und Sicherheit sind hier keine Gegensätze, sondern werden gleichermassen unterstützt. Wir wollen gegenseitige Hilfe und soziale Kontakte fördern. Der Einbezug der Angehörigen, Freunde und Bekannten hat im Gartenhof einen sehr hohen Stellenwert. Der Gartenhof soll seinen Mietern und Mieterinnen ein Zuhause sein, wo sie sich wohl und geborgen fühlen und ihren gewohnten Lebensstil beibehalten können. Unser Angebot soll es den Mieter und Mieterinnen erlauben, auch dann im Gartenhof zu wohnen, wenn der Bedarf an Pflege zunimmt. Ein Umzug ins Pflegeheim ist mit Ausnahmen nicht mehr nötig.


Trägerschaft

Die Trägerschaft des Betreuten Wohnens Gartenhof PLUS ist die politische Gemeinde Steinach.


Lage

Das Betreute Wohnen Gartenhof PLUS befindet sich an schönster Lage, ruhig, naturnah, nur wenige Meter vom Bodenseeufer entfernt und trotzdem an zentraler Lage. Einkaufsmöglichkeiten, Bushaltestelle, Post und Bank sind bequem zu Fuss in wenigen Minuten zu erreichen.

Gartenhof
 
 
 

© Gemeinde Steinach | Schulstrasse 5 | 9323 Steinach
Telefon 071 447 23 00 | Telefax 071 447 23 05 | E-Mail-Adresse

 
Richtplanrevision Steinach
Projekt Erweiterung Gartenhof
Logo Energiestadt
BGK Hauptstrasse